Anke Dorow

Was haben deine Überzeugungskraft und ein Klavier gemeinsam?

Egal wo wir uns befinden und was wir gerade noch zu tun haben, wir dürfen immer überzeugen: 

Im nächsten Meeting, bei einer Präsentation, dein Team, deine Kolleg*innen, deine*n Chef*in, deine Kunden, deine*n Partner*in und deine Familie. 

Hast du dich mal gefragt, womit du wirklich überzeugen kannst?

Mit deiner Stimme – oder?

Wirklich ausdrücken und überzeugen können wir ja nur, indem wir das, was wir uns vorstellen, auch kommunizieren. 

Und die Wirkung dessen, was wir sagen, hängt wiederum davon ab, WIE wir kommunizieren. 

Dazu braucht es aber nicht nur die Stimme allein. Schauen wir uns das mal genauer an:

Kürzlich bei einem Abendessen traf ich einen Kollegen, der bei einem der einzigartigen world-class Flügel- und Klavierbauer in Hamburg in einer leitenden Funktion arbeitet. Er beschrieb mit einer unsagbaren Leidenschaft, wie diese Klaviere gefertigt werden, wie entscheidend die Herstellung, das Material, die Verarbeitung und viele weitere Faktoren sind.

Er erklärte, wie äußere und klimatische Einflüsse die Klangqualität des Instrumentes im Laufe der Zeit erheblich beeinflussen. 

Dabei ergänzte er immer wieder, wie wichtig eine regelmäßige Stimmung des Instrumentes ist, damit der unnachahmliche Klang die Menschen dieser Welt begeistern kann. 

Es war so ein spannendes Gespräch über all die Details, mit wieviel Aufwand, Liebe und Hingabe ein Klavier entsteht und gepflegt wird – für einmalige Klangerlebnisse, die überzeugen.

Warum ich dir das erzähle?

Hast du dich nicht mal gefragt, wie du mit deiner Stimme überzeugen kannst? Die Stimme ist ja immer da, ganz selbstverständlich. Aber hast du dich mal gefragt, was es wirklich braucht, um meisterhaft zu überzeugen? 

Oft gehen wir in ein Gespräch, ein Meeting, auf eine Bühne und machen uns vorher über unseren Text und den Inhalt ausführlich Gedanken. Dann räuspern wir uns und dann gehts los.

Autsch – bitte nicht räuspern. 

Das strapaziert deine Stimme, so wie auch jeder scharfe Gegenstand die Saiten eines Klaviers verletzen würde.

Besser:

  • Trinke einen Schluck Wasser. 
  • Mach dich locker. Hüpfe herum und/oder ziehe die Schultern zu den Ohren, lasse sie nach unten fallen und seufze hörbar aus.
  • Nutze deinen Atem zum Beispiel durch die tiefe Bauchatmung, um dich zu entspannen.

Ja, auf solche Details kommt es an. Aber ich möchte noch etwas tiefer ansetzen:

Was wäre das Klavier ohne seinen Körper? 

Wo würden die Töne entstehen? Wie kommt der Klang zustande? 

Und nun schau mal auf dich: Wie kommt dein Klang zustande? Woher kommt die Festigkeit? Woher deine Überzeugungskraft? 

Richtig! Aus dir. Aus deinem Inneren und aus deinem Körper. 

Dort entsteht die Schwingung, die nach Außen dringt, denn dein Körper ist dein Klangkörper. 

Und wie ein Klavier bearbeitet wird, damit es lange Zeit meisterhafte Klangleistung erbringt, so benötigt es auch die Arbeit an und mit uns selbst, um uns Stabilität und Flexibilität für einen starken Ausdruck und Überzeugungskraft zu verleihen. Denn,

  • bist du nicht stabil in dir, so ist deine Stimme weich und Gesagtes verfliegt. Oder es kann vielleicht erst gar kein starker Ton entstehen.
  • bist du nicht flexibel, so ist nicht genügend Raum für die Schwingung, in welchem der Ton entstehen und klingen kann.
  • und balancierst du die beiden zuvor genannten Pole nicht genügend aus, so kannst du nicht ausreichend gestimmt und überzeugend sein.

Von daher lade ich dich ein, deine Stimme und Ausdruckskraft ganzheitlich zu betrachten, denn du überzeugst mit all deinen Einstellungen (Mindset), deinem Ausdruck und natürlich auch mit deiner Stimme. 

Meine Partnerin Anne Kühl hat hier noch weiterführende Inspirationen, wie du mit deiner Stimme überzeugen kannst.

Falls du an deiner Ausdruckskraft arbeiten möchtest, empfehle ich dir mein FUTURE READY Programm inklusive begleitender 1:1 Coachings. 

Wir arbeiten hier an deinem Fundament (Klangkörper), an deinen Einstellungen (Klangentwicklung) und vielem mehr. 

In Modul 5 geht es dann intensiv um deinen Ausdruck, deine Stimme und alles rund um das Thema meisterhafte Kommunikation.

Get ready – the future is now!