Antreiber Test

Wunderst du dich manchmal, warum du das Gefühl hast, dass du alles sofort erledigen musst? Warum du immer alles perfekt machen möchtest? Warum du schlecht „Nein“ sagen kannst? Warum du keine Schwäche zeigen darfst? Warum du dich so gestresst fühlst?

Vielleicht möchtest du dir etwas Zeit nehmen und dich besser kennenlernen:
Die Psychologen und die Transaktionsanalytiker verweisen hier auf das Modell der inneren Antreiber. Dieses Modell wurde 1977 von Taibi Kahler basierend auf der Transaktionsanalyse nach Eric Berne entwickelt.

Mithilfe des nachfolgenden Tests kannst du die Ausprägung der einzelnen Antreiber herausfinden. Starke Antreiber können eine Eigendynamik entwickeln. Sie kontrollieren immer stärker dein Verhalten, sodass man sich selbst immer mehr antreibt, um beispielsweise mehr Erfolg und Anerkennung zu erhalten. Aber oftmals erhöht sich durch diese Antreiber auch der Druck und somit dein Stresslevel. Das gibst du wieder an deine unmittelbare Umgebung und deine Mitmenschen ab. Nimm dir die Zeit, deinen Antreibern auf die Spur zu kommen.

Bewerte bitte möglichst spontan, ohne lange zu überlegen:

Du möchtest deine Zukunft pro-aktiv gestalten?

Ich auch! Lass uns in Kontakt bleiben – mit meinem Newsletter rund um Inspirationen zu Resilienz, Emotionaler Intelligenz und einem zukunftsorientierten Mindset.

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Infos zum Datenschutz gibt es hier.

Ein gutes Gespräch …

… 
erweitert unseren Horizont.

Ich freue mich über deine Nachricht.